Andrea Sawatzki

Andrea Sawatzki ist eine der vielseitigsten Schauspielerinnen ihrer Generation. Als spröde »Tatort«-Kommissarin Charlotte Sänger gehörte sie zu den populärsten deutschen TV-Ermittlerinnen. Daneben hat Andrea Sawatzki zahlreiche Hörbücher eingelesen. 2009 erhielt sie den Deutschen Vorlesepreis. Für ihre Interpretation von Daniel Glattauers Roman »Gut gegen Nordwind« wurde ihr gemeinsam mit Christian Berkel die Goldene Schallplatte verliehen. »Ein allzu braves Mädchen« war Sawatzkis Debüt als Romanautorin. Es folgten die Bestseller mit der Komödienreihe um Familie Bundschuh. Andrea Sawatzki lebt mit Christian Berkel und den zwei Söhnen in Berlin.

Alle Hörbücher von
Andrea Sawatzki

Alle Stimmen zu
Andrea Sawatzki

"Es macht süchtig, ihnen zuzuhören."

HÖRZU

"Das ist auch den brillanten Sprechern zu verdanken, dem Schauspielerpaar Andrea Sawatzki und Christian Berkel."

WDR 5

"Gefühlvolle Lesung. Tatort Kommissarin Andrea Sawatzki trifft mir ihrer weichen Stimme genau den Ton der genervten, überforderten Mutter. Dabei schwankt sie zwischen Hilflosigkeit, Wut auf ihren Mann, nur um kurz danach eiskalt und knallhart Obduktionsbilder zu analysieren um den Modus Operandi des Täters heraus zu finden. Auch die Stimmungen Yngvars arbeitet sie, mit veränderter Tonlage, präzise heraus. Sein Enthusiasmus bei der kleinsten Spur, seine Ratlosigkeit, wenn diese sich in Nebel auflöst, seine Liebe für seine Familie – jede dieser großen Emotionen, und viele weitere Zwischentöne, werden unverkennbar abgebildet. Durch diesen textnahen Vortrag vertieft sie die Spannung des Hörbuches immens und trägt dazu bei, daß der Hörer keine auch noch so kleine Nuance des Thrillers versäumt."

hoeren-undlesen.de

"Andrea Sawatzki findet für jeden noch so schrulligen Charakter den passenden Ton."

(hör)BÜCHER

"Selten hat ein Debüt eine derartige Kraft und ist der Stil der Autorin so markant. Absolut empfehlenswert!"

unicum

Andrea Sawatzki liest ihre autofiktionale Geschichte über ihre viel zu früh endende Kindheit selbst. Sie tut dies eindringlich, direkt und unprätentiös und zieht so die Hörer*innen in ihren Bann.

Eliport Newsletter

"Große Gefühle einmal mehr von der großartigen Andrea Sawatzki und ihrem fantastischen Gatten Christian Berkel zu Leben erweckt. Ein Muss!!"

Düsseldorfer Anzeiger

"Sawatzki, die Emmi mit der abgeklärten Aufgeregtheit gibt, und Christian Berkel, der den Wortdrechsler mit Perfektion gibt, hätte man nicht finden können."

Berliner Morgenpost

„[...] mit beinahe verstörender Ruhe gelesen von der unübertroffenen Tatort-Kommissarin Andrea Sawatzki.“

AMICA

"'Andrea Sawatzki liest Flavias Geschichte nicht einfach, sie lebt sie. [...] gestaltet sie diesen ungewöhnlichen Krimi so lebendig, das es einem angst und bang werden kann."

St. Michaelsbund