Heinrich Steinfest

Heinrich Steinfest wurde 1961 geboren. Albury, Wien, Stuttgart – das sind die Lebensstationen des erklärten Nesthockers und preisgekrönten Autors, welcher den einarmigen Detektiv Cheng erfand. Er wurde mehrfach mit dem Deutschen Krimi Preis ausgezeichnet, erhielt 2009 den Stuttgarter Krimipreis und den Heimito-von-Doderer-Literaturpreis. Bereits zweimal wurde Heinrich Steinfest für den Deutschen Buchpreis nominiert: 2006 mit »Ein dickes Fell«; 2014 stand er mit »Der Allesforscher« auf der Shortlist. 2016 erhielt er den Bayerischen Buchpreis für »Das Leben und Sterben der Flugzeuge«, 2018 wurde »Die Büglerin« für den Österreichischen Buchpreis nominiert.

Alle Hörbücher von
Heinrich Steinfest

Alle Stimmen zu
Heinrich Steinfest

„Dietmar Mues liest sich wacker durch die fast 8 Stunden Manuskript: wienert den Smolek, lispelt einen dänischen Geheimdienstler und beherrscht auch den Jargon zahnloser alter Frauen.“

NDR Kultur

"Eine Hetzjagd, bei der nicht wenige ihr Leben lassen, die aber dank unzähliger überraschender Wendungen, dank wunderbarer Figuren und Steinfests spitzer, hintergründiger Sprache ein echtes Krimierlebnis ist."

Bayern 2

Steinfests Bücher machen bessere, weil aufmerksamere Menschen aus uns.“

ARD Druckfrisch

"[...] dem Schauspieler Dietmar Mues gelingt es bestens, mit verschiedenen stimmlichen Akzenten die Aufmerksamkeit wachzuhalten, insbesondere das Wienerisch beherrscht er vorzüglich."

Stuttgarter Nachrichten

„Mit seinem Roman Ein dickes Fell hat der ‚gelernte Wiener’ erneut bewiesen, daß er einer der interessantesten deutschsprachigen Krimiautoren ist. […] Heinrich Steinfest hat schon viele bemerkenswerte Kriminalromane geschrieben, doch Ein dickes Fell ist sein bester: sarkastisch, doch versöhnlich, anarchisch, doch formbewußt, burlesk, doch ernsthaft – und durch und durch melodisch …“

Hessischer Rundfunk

"Famos - ach was, sensationell gelesen von Dietmar Mues, der hörbar viel Spaß an diesem Text gehabt hat."

literaturkritik.de

„Eine brillante und stimmungsreiche Lesung der schilderungsstarken Geschichte.“

TV Movie

"Mit seiner tiefen, ruhigen, geheimnisvollen, literarischen und unerhört schönen Stimme lässt Dietmar Mues den Hörer die Zeit vergessen und süchtig werden."

BÜCHER

"Keine Frage. Ein dickes Fell ist Heinrich Steinfests ausuferndstes, gewitztestes und überhaupt bestes Buch. [?] <i>Ein dickes Fell</i> ist ein Buch der Extraklasse, das schon jetzt kilometerweit aus der diesjährigen kriminalliterarischen Flut herausragt, nicht zuletzt, weil es sich elegant jeglicher Zuschreibung entzieht. Steinfest nutzt die Form des Kriminalromans als Gerüst, um das herum er seine schräge Welt bastelt. Er ähnelt da einem Astronaut, der mit dem Schiff verbunden bleibt, auch wenn er draußen was zu erledigen hat. Steinfest schreibt quer zum Genre - bereichernd, klug, pointiert und zeigt damit aufs Neue, was sich in dieser vermeintlich fest verregelten Kriminalliteratur alles leisten läßt. Da sollten auch Leute, die beim Wort Kriminalroman zurückzucken, als hätten sie in einen Ameisenhaufen gefaßt, mal wieder beherzt zugreifen."

SWR

"Sind wir hier bei Agatha Christie? Oder doch eher bei Paracelsus? Nein, bei Heinrich Steinfest, dem Luftgeist unter den deutschsprachigen Krimiautoren."

SPIEGEL Online