Ulrich Noethen

Ulrich Noethen wurde durch den Kinofilm »Comedian Harmonists« bekannt und war seitdem in zahlreichen preisgekrönten Film- und Fernsehproduktionen zu sehen, darunter »Der Untergang«, »Oh Boy« oder »Hannah Arendt«. Mit seiner warmen, vielseitigen Stimme und seinem Gespür für Charaktere und Situationen begeistert Noethen auch als Hörbuchsprecher. Für seine Lesung von Friedrich Anis »Nackter Mann, der brennt« wurde er 2017 in der Kategorie »Bester Interpret« mit dem Deutschen Hörbuchpreis ausgezeichnet.

Alle Hörbücher von
Ulrich Noethen

Alle Stimmen zu
Ulrich Noethen

"Ulrich Noethen [...] ist der ideale Vorlseser [...]. Er überzeugt durch eine Lakonie, die mittels minimaler Modulationen ein großes Ausdrucksspektrum entwickelt. Ironische Spitzen werden zusätzlich geschärft."

Börsenblatt Spezial

"Denn ein echt sicheres Gespür für die Charaktere und Situationen bei Fallada kann nur Ulrich Noethen haben. Ein Meister im Lesen literarischer Klassiker!"

momag mostviertelmagazin

"Härter, sanfter, besser kann man das nicht lesen."

BÜCHER

"Ulrich Noethen liest die wieder entdeckten und oft autobiografisch gefärbte Geschichten Falladas mit viel Gefühl, das selbst im nüchternen Vortrag aufblitzt. Fallada geht schonungslos und doch humorvoll mit sich und der Welt um. Die jahrzehntealten Neuentdeckungen wirken ganz und gar modern."

Kölner Stadt-Anzeiger

"Ulrich Noethen liest die realistischen Dialoge mit einer großartigen Authentizität, verändert Stimmfarbe, Lesetempo und die Dialekte so passend, dass die gehörten 77 Minuten hohen Unterhaltungswert haben."

(hör)BÜCHER

"Vorzüglich gesprochen von Ulrich Noethen."

Norbert Muers
Cluster - Das Musikmagazin

"Man spürt: hier könnte Doll selbst sprechen; dies könnte seine Stimme sein."

SR 2

"Ulrich Noethen liest das Hörbuch auf eine Weise, die dem Roman mehr als gerecht wird. Man kann gar nicht weghören."

Florian Bänsch
Nordwestradio

"Wer anhand kurzer, aber ausdrucksstarker Texte Zugang zum Leben und Werk des Hans Fallada sucht, dem sei dieses Hörbuch sehr empfohlen."

Evangelische Büchereien im Rheinland

"Wie Ulrich Noethen Persicke und dem Kommissar Escherich Gestalt verleiht, das Ineinander von Leutseligkeit und Brutalität aufscheinen lässt, das muss man gehört haben."

Süddeutsche Zeitung